YouTube in Deutschland
Menschen auf der ganzen Welt nutzen YouTube, um ihrer Leidenschaft nachzugehen, sich mit anderen auszutauschen und Einnahmequellen für sich und ihre Mitarbeitenden zu schaffen. Hier findest du die Geschichten einiger kreativer Unternehmer:innen auf YouTube.
Die Kreativwirtschaft in Deutschland
Creator aller Hintergründe und Talente finden auf YouTube eine Plattform wo sie ihren nachhaltigen Erfolg aufbauen können. Menschen und Organisationen bringen ein breites Spektrum an Perspektiven, Themen und Ideen, die YouTube zu dem machen, was es heute ist.
Gnu: YouTube Creator und Gamerin
Jasmin liebt YouTube, weil es ihr die Möglichkeit gibt, gleichgesinnte Fans zu erreichen. Auf ihren zwei Gaming-Kanälen hat sie über eine Millionen Abonnent*innen und ist damit Deutschlands erfolgreichste Gamerin. Auf ihrem Drittkanal spricht sie über Female Empowerment. Sie ist ein Vorbild für alle, die einfach ihr Ding machen wollen
Lehrerschmidt: YouTube Creator und Schulleiter
Kai unterstützt und begeistert mit seinen Lernvideos jeden Tag tausende von Schülerinnen und Schülern. Egal, ob man für die nächste Mathearbeit lernt, eine Thematik aufarbeiten muss oder die Hausaufgaben nicht verstanden hat, er bietet Hilfe an.
Wurzelwerk: YouTube Creator und Selbstversorgerin
Marie war schon immer von der Selbstversorgung fasziniert. Schon ihr erstes Taschengeld hat sie für ein Gartenbuch gespart. Jetzt, da sie eine eigene Familie hat und fast ihr gesamtes Obst und Gemüse selbst anbaut, nutzt sie YouTube, um ihre Erfahrungen mit anderen zu teilen.
Entdecke YouTube Creator Stories nach Bundesland
Entdecke YouTube Creator und Unternehmen aus den 16 Bundesländern und erlebe wie Institutionen, Wissenschaftler:innen, Lehrkräfte, Kunstschaffende und viele andere Kreative YouTube nutzen, um ihre Communities zu inspirieren und ihre Leidenschaft mit der ganzen Welt zu teilen.
Der wirtschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Nutzen von YouTube
YouTube hilft Menschen, neue Fähigkeiten zu erwerben, Unternehmen zu gründen und Arbeitsplätze zu schaffen. Tag für Tag. Laut einer Studie von Oxford Economics trug im Jahr 2021 das kreative Ökosystem von YouTube insgesamt mehr als 1,2 Milliarden Euro zum deutschen Bruttoinlandsprodukt (BIP) bei und unterstützte mehr als 30.000 Arbeitsplätze (Vollzeitäquivalent).
80%
der kreativen Unternehmer:innen stimmen zu, dass sie ihren Einfluss, welchen sie dank YouTube erzielt haben, nutzen wollen, um einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.
76%
der kreativen Unternehmer:innen stimmen zu, dass YouTube Möglichkeiten bietet, Inhalte zu erstellen und Geld zu verdienen, die ihnen traditionelle Medien nicht bieten.
71%
der kreativen Unternehmer:innen stimmen zu, dass YouTube ihnen hilft, ihre Inhalte mit einem internationalen Publikum zu teilen, welches sie andernfalls nicht erreichen würden.
85%
der Nutzer:innen, die nach Inhalten zu Nachhaltigkeit auf YouTube suchten, geben an, hilfreiche Informationen gefunden zu haben.